Judo der sanfte Weg

Judo heißt vor allen Dingen auf der Matte üben, sich bewegen, oder wie der Japaner sagt: " mit dem Körper begreifend. Judo ist eine Kampfsportart, die im wesentlichen vom Jiu Jitsu abgeleitet ist. Judo kommt ohne gefährliche Griffe und Schläge aus. Der eigentliche Charakter des Judo ist die sanfte, runde Bewegung. Ausgeübt wird Judo auf einer 4 cm dicken Judomatte. Es gibt Stand und Bodentechniken. Judo ist ein Sport für jedes Alter. Es ist ein Spiel für Kinder, weil Griffe und Würfe, Angriffstechniken und Abwehrreaktionen spielerisch erlernt werden. Es ist ein Wettkampfsport für Jugendliche und Erwachsene, die im fairen Zweikampf ihre Kräfte messen wollen. Es ist eine vielseitige Körperertüchtigung, weil der ganze Körper und alle Muskeln gefordert werden. Durch häufiges trainieren mit immer neuen Partnern werden Gewandtheit und Vielseitigkeit geschult. Es gewinnt nicht der körperlich stärkere, sondern derjenige, der die eigene Kraft am besten einzusetzen und die des Gegners am geschicktesten auszunutzen versteht.

Die Judoabteilung des SVN wurde im Jahre 1990 von A.Kimmich gegründet, der zuvor Trainer beim VfL Sindelfingen war. Sie hat inzwischen über einhundert Mitglieder, wobei über achtzig Prozent Kinder und Jugendliche sind. Es werden im Jahr zwei Gürtelprüfungen abgehalten. Hier müssen die Prüflinge den Stand ihres technischen Könnens unter Beweis stellen. Auch auf Wett-kämpfen waren die Judoka des SVN schon mehrfach erfolgreich, wobei die Mädchen den Jungen nicht nachstehen.