Der Fußball-Förderkreis

Die Fußballabteilung des SV Nufringen genießt zweifellos weit über die Grenzen des Landkreises hinaus einen sehr guten Ruf. Darauf können wir alle zu Recht stolz sein! Und das beweist einmal mehr: In den letzten Jahren wurde in unserem Verein hervorragende Aufbauarbeit in Sachen Fußball geleistet! Während bei anderen Vereinen die Spieler- und Mannschaftszahlen oftmals rapide sinken, ist beim SVN eine entgegengesetzte Tendenz zu erkennen: Neben den drei Herren-Mannschaften für den Spielbetrieb werden zudem im Juniorenbereich alle Altersklassen besetzt.

Mit zwanzig gemeldeten Juniorenteams ist der SV Nufringen nachweislich einer der Top-Vereine im ganzen Gäu.

Auch der Frauen- und Mädchenbereich entwickelt sich immer stärker, in der Saison 2014 / 2015 konnte erstmals eine Nufringer Frauenfußball-Mannschaft einen Aufstieg in die Regionenliga feiern. In der Saison 2018 / 2019 spielen unsere Frauen nach wie vor in der Regionenliga. Im Frauen- bzw. Mädchenfußball sind derzeit 4 Teams zum Spielbetrieb gemeldet.

Diese sehr positive Entwicklung wollen wir fortsetzen. Bitte helft uns dabei! Mit bloßer ehrenamtlicher Arbeit stoßen wir nun aber an unsere Grenzen. In der Abteilung und im Hauptverein. Wir haben daher den Förderkreis Fußball ROTE WAND des SVN ins Leben gerufen.

Er soll zeigen: Wir stehen als Fans und Förderer wie eine gemeinsame ROTE WAND hinter  unseren SVN-Fußball-Mannschaften!

Privatpersonen können mit einem jährlichen Grundbeitrag von 19,21 € sowie mindestens 1,00 € je Punkt (gerne auch mehr) unserer 1. Mannschaft dabei helfen, den Nufringer Fußball allgemein weiter nach vorne zu bringen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit einem jährlichen Fixbeitrag, zu unterstützen.

Unser Hauptziel ist es, die Fußballabteilungen insgesamt zu fördern, unsere Juniorenspieler und Juniorenspielerinnen in den aktiven Bereich zu integrieren und die Rahmenbedingungen aller SVN Fußballer und Fußballerinnen, ob groß oder klein, zu optimieren.

Der Förderkreis ROTE WAND trägt also mit seiner Hilfe aktiv und engagiert dazu bei, zusätzliche sportliche Anreize für die Spieler und Spielerinnen aller SVN Mannschaften zu schaffen!

Durch die finanzielle Unterstützung sollen die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten sowie die Ausstattung und Ausrüstung der Spieler verbessert und die mannschaftliche Geschlossenheit und der Team-Spirit gefördert werden. Hierzu zählt natürlich auch die Förderung unserer eigenen SVN-Schiedsrichterabteilung.

Konkrete Maßnahmen dazu sind unter anderem: Die Bezuschussung von Trainingslagern, Sportbekleidung und Trainingsausrüstungen sowie die Bereitstellung von individuellen Leistungsanreizen für alle Teams, die das Erreichen der vorab gesteckten Saisonziele tatkräftig sicherstellen und fördern sollen.

Im Gegenzug genießt jedes Förderkreis-Mitglied auch persönliche Vorteile seitens des Vereins, z.B.:

Namentliche Erwähnung in den vielen Veröffentlichungen des Vereins!

Teilnahme an besonderen Gemeinsamen Förderkreis-Veranstaltungen – nur für Mitglieder! Newsletter ROTE WAND!

Wichtige Antworten auf Ihre Fragen ...

Was macht eigentlich der Fußball–Förderkreis des SV Nufringen genau?

Zunächst einmal werden die Gelder, die durchfreiwillig zugesagte jährliche Förderbeträge eingehen, ordnungsgemäß verwaltet und zielgerichtet eingesetzt.

Da wir noch kein eingetragener Verein sind, basiert unser Förderkreis auf der Willenserklärung der einzelnen Förderer. Der Förderkreis insgesamt sieht seinen Zweck im Sammeln von Spenden und zusätzlichen Mitteln zur aktiven Unterstützung der Abteilung Fußball des SV Nufringen. Den Einnahmen des SV Nufringen e.V. stehen immer auch eine Reihe von Kosten gegenüber: Material wie Trainingsanzüge, Trikots, Bälle, Leibchen, Hütchen, Schiedsrichterkosten, Passanträge, Fortbildung, Turniergebühren. Da bleibt kein Spielraum mehr für zusätzliche Unterstützung und Förderung ...!

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Förderkreis Fußball ins Leben zu rufen. Wir möchten mit möglichst vielen Förderern und deren Unterstützung den Nufringer Fußball finanziell unterstützen und tatkräftig voranbringen.

Welche Rolle spielt unsere 1. Mannschaft innerhalb der SVN Fußballabteilung im Speziellen?

Eine sehr wichtige! Den sie ist unser Zugpferd mit Vorbild-Funktion! Die Kinder und Jugendlichen des SVN sollen sich mit der 1. Mannschaft unseres Vereins identifizieren. Wichtig dabei ist auch, dass die 1.Mannschaft in der aktuellen Saison 2020 / 2021 in der Bezirksliga spielt. Denn die Fußballabteilung insgesamt braucht eine anreizstarke Perspektive, die sie ihren Jugendlichen bieten kann! Die Spielklasse und damit auch das Spielniveau ist ein wichtiges Fundament, um Talente aus dem eigenen Nachwuchs langfristig zu halten. Durch eine gute Jugendarbeit kann immer auch die Basis für eine spielstarke Herrenmannschaft geschaffen werden.

Wie werden die Förder-Gelder nun konkret verteilt?

Das vorhandene Förderkapital wird zu 100 % der Fußallabteilung (Aktiv und Jugend) zur Verfügung gestellt. Und nach Absprache mit den jeweiligen Abteilungsleitern sinnvoll im Sinne des Förderungs-Gedankens eingesetzt. Die ehrenamtlichen Manager des SVN Förderkreises sind verantwortlich für die Betreuung und Weitergabe der Förderbeiträge an den Hauptverein und für die Ausstellung der Spendenbescheinigungen durch den Hauptverein.

Sie haben noch weitere Fragen?

Der Manager des SVN Förderkreises ROTE WAND, Eugen Eissler, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Außerdem erhalten Sie auch über die SVN Jugend und Aktiven-Abteilungsleitung Fußball oder die Vorstandschaft des Hauptvereins weitere Auskünfte.