Herbstwanderung 2019

November-Wanderung des SVN

Endlich wieder 1.11., endlich wieder Wandern. Wie bereits die letzten Jahre hatte Jutta wieder eine wunderschöne Tour herausgesucht. Diesmal sehr heimatnah, bei Calw Kentheim.

Nach steilem Aufstieg erreichten wir die erste Hürde der Wanderung, einen schmalen Spalt zwischen 2 Felsen, zwischen denen der Pfad hindurchging. Zum Glück blieb niemand stecken, so dass wir die Tour fortsetzen konnten.

In Lützenhardt konnten wir bestaunen, dass es Menschen gibt, die Wanderern sehr freundlich gesonnen sind und kostenlos Wasser und auch Gebäck am Wegesrand bereitstellen. Weiter ging es bergab und bergauf.

Unterwegs informierte Jutta uns über Borkenkäfer, Rammelkammern und den Nutzen auch der kleinsten Tiere im Ökosystem.

Am ehemaligen Calwer Schafott haben zum Glück auch alle den Kopf auf den Schultern behalten. So erreichten wir nach einem schönen Abstieg entlang des Rötelbaches und ca. 16,5km wieder unsere Fahrzeuge.

Zurück in Nufringen ließen wir die Wanderung im Sportheim ausklingen, wo wir wieder einmal gut versorgt wurden.