Der SVN empfängt zum zweiten Mal die Grundschule Deckenpfronn

Am 22. Juni 2023 empfing die Leichtathletik-Abteilung des SVN zum zweiten Mal die Grundschule Deckenpfronn mit mehr als 130 Kindern als Gast im Waldstadion.

Zusammen mit ihrer Schulleiterin Meike Wille, dem Kollegium, Eltern und dem DRK Deckenpfronn konnten wir mit 15 fleißigen Helfern des SVN die Veranstaltung gegen 8:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein beginnen. Zuvor begeisterten die Kinder die Besucher mit ihrem GES-Song und einem einstudierten Tanz. Die einheitlichen grünen T-Shirts ließen erahnen, dass der Zusammenhalt groß ist!

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr sportliches Können und kämpften um das begehrte Sportabzeichen. Zusätzlich wurden die Disziplinen der Bundesjugendspiele absolviert. Beim Sprint, Wurf, Sprung und der Mittelstrecke wurden hervorragende Leistungen erzielt.

Es wurde gerannt, gesprungen und geworfen, jeder war mit Herz und Seele bei der Sache. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig und auch die vielen Eltern sorgten als Helfer oder auch einfach durch ihr Dasein und ihre begeisterten Anfeuerungsrufen dafür, dass dieser Tag allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Durch die hervorragende gemeinschaftliche Planung der Grundschule und des SVN konnte man pünktlich um 12:30 Uhr die Wettkämpfe beenden und die in Deckenpfronn traditionelle "Saiten mit Brötchen" (vielen Dank an die Eltern) genießen.

Wir hatten alle einen tollen Tag und würden uns sehr freuen, Frau Wille und die Grundschule Deckenpfronn im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Zu guter Letzt möchten wir unseren tatkräftigen SVN-Helferinnen und Helfern auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich danken. Ohne euch könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen!

Marc Lange
Abteilungsleitung
SV Nufringen

 


Rund 155 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Schule im Wiesengrund Nufringen zu Gast bei den Leichtathleten des SV Nufringen

Am Donnerstag, 14.06.2023 fand mit der Grundschule Nufringen eine aufregende Veranstaltung statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Chance hatten, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Das Wetter hätte nicht besser sein können, denn strahlender Sonnenschein begleitete die Veranstaltung den ganzen Vormittag über.

Die Kinder waren voller Vorfreunde, als sie am Morgen im Waldstadion Nufringen eintrafen. Dort erwarteten sie verschiedene Disziplinen wie Sprint, Weitsprung, Ballwurf und der 800m Ausdauerlauf.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Starnummer mit Namen bekommen haben, begrüßte Herbert Abt alle Anwesenden im Namen des SVN und Rektorin Julia Schlatter bedankte sich bei den vielen Helfer seitens der Eltern und dem SV Nufringen, sowie den Elternvertreten für die großartige Fit@School Verpflegung.

Dann konnte es auch schon losgehen, die Atmosphäre auf dem Sportplatz war lebhaft und fröhlich. Die anwesenden Eltern und Lehrkräfte feuerten die Kinder an und sorgten für eine tolle Unterstützung.
Eine solche Veranstaltung stärkt nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das Miteinander der Schülerinnen und Schüler.

Durch die sehr gute Ablaufplanung konnten die Wettkämpfe gegen 12.30 Uhr beendet werden und alle Kinder konnten mit Ihren Lehrern glücklich und zufrieden, etwas müde, mit einem Lächeln wieder nach Hause gehen.

Ein großes Dankeschön geht hier an dieser Stelle an das Lehrerkollegium und helfenden Eltern sowie an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Leichtathletik-Abteilung des SV Nufringen.

Herbert Abt
Sportabzeichenverantwortlicher
des SV Nufringen


Rund 140 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Decker-Hauff-Schule Jettingen zu Gast beim SV Nufringen

Zum sechsten Mal nun durften die Nufringer Leichtathleten bei optimalem Wetter die Decker-Hauff-Grundschule Jettingen am 25.05.2023 im Waldstadion begrüßen.
Im Rahmen eines Sport-Events fanden die Bundesjugendspiele in Verbindung mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichen statt.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Starnummer mit Namen bekommen haben, begrüßte Herbert Abt alle Anwesenden im Namen des SVN.
Nach dem gemeinsamen Erwärmen, angeleitet durch Grit Berner, ging es auch schon los und die Kinder verteilten sich an die verschiedenen Stationen.
Beim 30m- und 50m-Lauf, beim Weitsprung, beim Ballwurf und bei der Mittelstrecke gaben alle ihr Bestes.
Es wurde gerannt, gesprungen und geworfen, jeder war mit Herz und Seele bei der Sache. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an und auch die vielen Eltern sorgten als Helfer und durch ihre begeisterten Anfeuerungsrufen dafür, dass dieser Tag allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Durch die hervorragende Planung der Verantwortlichen der Decker-Hauff-Schule und des SV Nufringen konnte man kurz nach 12:30 Uhr die Veranstaltung beenden und alle Kinder, Eltern und Lehrer konnten glücklich und zufrieden mit einem Lächeln auf den Lippen wieder nach Hause fahren.

Alle haben einen wunderschönen Vormittag in Nufringen verbracht und der SVN freut sich schon die Decker-Hauff-Grundschule, dann zum siebten Mal, im Waldstadion wieder begrüßen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön geht hier an dieser Stelle wieder an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Leichtathletik-Abteilung des SV Nufringen.
Ohne euch könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen!

 

Herbert Abt

Sportabzeichenverantwortlicher
des SV Nufringen

 

 


Sportabzeichen Abnahme für jedermann beim SVN Sommerfest am 07.07.2023

Am Freitagabend 07.07.2023, findet im Rahmen des SVN Sommerfest im Waldstadion Nufringen die Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen für Jedermann statt.
Familien sind herzlich willkommen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Ablauf:
16:00 Uhr Beginn mit Aufwärmen
16:30 Uhr Start Abnahmen der Disziplinen

Um Anmeldung unter der E-Mail Adresse: abteilungsleitung.la@svnufringen.de wird gebeten.

 


Sportabzeichenverleihung 13.01.2023

Verleihung des Deutschen Sportabzeichen beim SV Nufringen


Nachdem die Verleihung pandemiebedingt ein paar Jahre nicht stattfinden konnte, fand am 13.01.2023 die Verleihung des Deutschen Sportabzeichen bei der Leichtathletikabteilung des SV Nufringen statt.


Sportabzeichenverantwortlicher Herbert Abt eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den anwesenden Absolventen auch Mario Bucher als Vertreter des SVN-Vorstandes. Mario Bucher bedankte sich in seiner Rede bei den vielen ehrenamtlichen Personen für das Engagement, dass sie im Jahr 2022 wieder für den SV Nufringen erbracht haben.


Bevor es an die Verleihung der Sportabzeichen ging, gab Herbert Abt einen kurzen Rückblick über das vergangene Sportabzeichenjahr. Dieses stand unter dem Slogan “3-2-1-meins". An 3 sonnigen Terminen wurden mit den Grundschulen aus Oberjettingen, Deckenpfronn und Nufringen, in Summe über 300 Schülerinnen und Schüler, jeweils ein Sportevent für den Erwerb des Sportabzeichens durchgeführt.


An 2 Tagen absolvierten rund 50 junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg, im Rahmen des Bewerbungsverfahren für die Polizei, die Disziplinen des Sportabzeichens.
Im Rahmen des SVN-Sommerfests wurde ein „Sportabzeichen für Jedermann/-frau“ angeboten, an dem die Absolventinnen und Absolventen die verschiedenen Stationen für den Erwerb des Sportabzeichens durchlaufen haben.
An dieser Stelle bedankte sich Herbert Abt bei den vielen ehrenamtlichen, lizenzierten Prüferinnen und Prüfern sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen all dieser Events beigetragen haben.


Danach erfolgte die Verleihung der Sportabzeichen.
In Summe wurden 144 Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Diese verteilen sich auf 47 Jugendliche und 97 Erwachsene. 108 Absolventen erzielten Gold, 28 Silber und 8 Bronze.
Für ein „rundes“ Sportabzeichen wurden in diesem Jahr 17 Absolventinnen und Absolventen geehrt.
5x für 5 Wiederholungen, 6x für 10, 2x für 15, 3x für 20 und 1x für 40 Wiederholungen. Ein Absolvent, und somit Spitzenreiter beim SVN, erhielt sein 56 Sportabzeichen.


Erfreulicherweise haben auch wieder 13 Familien beim SV Nufringen eine Familienurkunde erhalten.
Eine Familie nunmehr zum 30igsten Mal.

Die Verantwortlichen des SV Nufringen gratulieren nochmals allen erfolgreichen Absolventinnen und
Absolventen.


Blau trifft Rot

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte durften wir die Landespolizei Baden-Württemberg in unserem Waldstadion empfangen.

Im Rahmen des Bewerberverfahrens müssen die Jugendlichen als Teil des Aufnahmetests das deutsche Sportabzeichen absolvieren.

Deshalb kamen am 8. und 9. September 50 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren aus ganz Baden-Württemberg zu uns, um sich dieser Aufgabe zu stellen.

Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann schon los. Unter leicht bedecktem Himmel wurden die 100 Meter absolviert.
Als zweite Disziplin war der Weitsprung an der Reihe. Hier wurden hervorragende Leistungen über 5 Meter erzielt.
Auch beim nachfolgenden Kugelstoßen waren durchaus Weiten über 9 Meter keine Seltenheit. Alternativ konnte der Standweitsprung absolviert werden.
Im abschließenden 800m/3000m-Lauf konnten die Jugendlichen beweisen, dass sie genug Puste für Ihre Laufbahn bei der Polizei haben. 

Die zwei Tage waren aus Sicht der Polizei und des SVN ein voller Erfolg! 82% der angetretenen Athleten konnten auf Anhieb die geforderten Leistungen erbringen. Die anderen haben in ihren Heimatvereinen die Möglichkeit, die eine oder andere Disziplin noch einmal abnehmen zu lassen.

Wir wünschen allen Bewerbern auf ihrem zukünftigem Weg alles Gute!

Eine Kollegin und ein Kollege aus dem Innenministerium sorgten für die interne Berichterstattung und waren ganz nah am Geschehen.

Ganz besonders möchte ich mich noch einmal bei den fleißigen Helfern bedanken, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Der Dank geht an Anna, Grit, Inge, Ingrid, Rainer, Uschi, Waldi und meinem Kollegen Charly!

Marc Lange
Abteilungsleitung SVN LA

tl_files/eigene_dateien/content/abteilungen/leichtathletik/Homepage/Veranstaltungen/pol_pixel_25_2.jpg

(Bildqualität aus Datenschutzgründen reduziert)