Führungszeugnis

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrenamtliche,

wir sind vom Gesetzgeber verpflichtet, von allen unseren Trainern und Übungsleitern, die mit Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis zu verlangen.

Dies wollen wir ab sofort auch folgendermaßen umsetzen.

• Alle Abteilungsleiter melden ihre Übungsleiter und Trainer an die Geschäftsstelle.

• Von der Geschäftsstelle bekommen die Abteilungsleiter dann eine Bescheinigung, dass der betreffende Trainer eine ehrenamtliche Tätigkeit beim SVN ausübt.

• Mit dieser Bescheinigung geht der Trainer zur Verwaltung seines Wohnortes um ein erweitertes Führungszeugnis zu beantragen. Mit dieser Bescheinigung ist das Führungszeugnis kostenlos.

• Nach Erhalt des Führungszeugnisses ist dieses bei einem von unseren Beauftragten für das erweiterte Führungszeugnis:

Dorothea Pilz-Roeder, Karlstr.15, 71154 Nufringen oder

Lars Gengenbach, Hägelesweg 1, 71154 Nufringen

abzugeben. Diese sichten und archivieren die Führungszeugnisse. Der Vorstand bekommt von den Beauftragten nur dann Information, wenn ein entsprechender Eintrag vorliegt, der einen Einsatz im Rahmen der Kinder und Jugendarbeit unmöglich macht.

• Unsere Beauftragten sind von uns zur Verschwiegenheit über den Inhalt des Führungszeugnisses angehalten worden.

• Um den Aufwand für alle Beteiligten gering zu halten werden wir alle 3 Jahre von den betreffenden ein aktualisiertes Führungszeugnis anfordern.

• Bei eventuellen Rückfragen wendet ihr euch bitte an die Geschäftsstelle.

Unserer Meinung nach dient diese Vorgabe dem Schutz unserer Kinder und Jugendlichen, daher sollte dieser Mehraufwand kein Hindernis darstellen.

Sportliche Grüße, der Vorstand